Ihr Weg zum erfolgreichen Website Relaunch
Ihre Website ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens. Mit einem veralteten Design, mangelnder Benutzerfreundlichkeit oder technischen Sicherheitslücken verschenken Sie wertvolles Potenzial. Deshalb ist es wichtig, dass Ihre Website auf dem neuesten Stand ist und zu Ihrer Marke passt.
Ein Website Relaunch ist die perfekte Möglichkeit, Ihre Website zu aktualisieren oder neu zu gestalten, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, die Besucherzahlen zu erhöhen und den Umsatz zu steigern.
Was ist eigentlich ein Website Relaunch?
Ein Website Relaunch bezeichnet den Prozess rund um die teilweise oder komplette Neugestaltung einer Website. Dabei geht es um mehr als nur die Aktualisierung von Inhalten oder kleinere optische Änderungen – sondern darum sicherzustellen, dass Ihre Website für Kunden, Suchmaschinen und mobile Geräte optimiert ist.
Wenn Sie länger als ein paar Jahre nicht mehr an Ihrer Online-Präsenz gearbeitet haben, ist es wahrscheinlich, dass Design und Funktionalität nicht mehr zeitgemäß sind und Sie Ihre Website neu gestalten sollten, um sie an aktuelle Standards und die Bedürfnisse Ihrer Kunden anzupassen.
Was sind gute Gründe für einen Website Relaunch?
Die Technik und die damit verbundenen Möglichkeiten ändern sich aktuell schneller denn je. Da fällt es vielen schwer noch einen Überblick zu behalten, wann ein Relaunch sinnvoll ist oder ob beispielsweise ein Website Redesign ausreicht. Diese Defizite sprechen für eine notwendige Überarbeitung Ihrer Website:
Heutzutage gehen die meisten Nutzer über ein mobiles Endgerät ins Internet. Wenn Ihre Website nicht mobilfreundlich ist, ist sie damit nicht für alle Ihre Nutzer zugänglich. Dies könnte dazu führen, dass ein Besucher Ihre Website verlässt und nicht mehr zurückkommt. Bei einem Relaunch haben Sie die Möglichkeit sicherzustellen, dass Ihre Website mobilfreundlich ist.
Eine responsive Website wird auf allen Geräten und Bildschirmgrößen, wie Smartphones, Tablets und Desktop-Monitoren, optimal angezeigt. Die Mobilfreundlichkeit einer Seite ist nicht nur entscheidend für Nutzer, sondern auch ein Bewertungskriterium von Suchmaschinen wie Google. Daher ist es wichtig in einem Relaunch ein responsives Webdesign zu implementieren. Es trägt dazu bei, die Besucherzahlen auf Ihrer Website zu erhöhen und die Nutzererfahrung zu verbessern.
Dass Ihre Website auf die Bedürfnisse des Kunden ausgerichtet ist hat oberste Priorität. Wird dies nicht erfüllt, ist ein Relaunch dringend nötig. Ohne eine klare Hierarchie oder Struktur, finden sich Besucher auf Ihrer Seite schlecht zurecht und verlassen sie. Eine Website mit einer klaren Hierarchie dagegen macht es Ihren Besuchern leicht, den Inhalt zu überfliegen und schnell das zu finden, wonach sie suchen. Eine gute Hierarchie ordnet die Informationen nach ihrer Wichtigkeit, hilft den Nutzern, den Inhalt zu verstehen und navigiert sie durch Ihre Website.
Das Design Ihrer Website ist das erste, was die Besucher sehen, wenn sie diese besuchen. Es muss daher nicht nur funktional, sondern auch ansprechend für Ihre Zielgruppe sein. Das Erscheinungsbild Ihrer Website sollte die aktuellen Trends im Webdesign widerspiegeln und mit anderen Branding Maßnahmen übereinstimmen, die Sie im Unternehmen umsetzen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Kunden, unabhängig davon wo sie sich auf Ihren digitalen Kanälen befinden, ein einheitliches Erlebnis haben.
Dies kommt besonders oft vor, wenn Hosting, Server oder benötigte Schnittstellen veraltet sind. Eine weitere Möglichkeit ist, dass kein oder ein unzureichendes Content Management System (CMS) verwendet wird. Hier hilft meistens ein Umzug auf ein modernes CMS wie beispielsweise WordPress. Moderne Content Management Systeme haben auch den Vorteil, dass Sie mit ihnen kleinere Änderungen wie das Einpflegen eines Blogbeitrags oder das Austauschen von Bildern selbst übernehmen können und nicht jedes Mal einen Experten beauftragen müssen.
Auch wenn Sie Ihre Website grundlegend für Suchmaschinen optimieren möchten, ist in diesem Zuge oft ein (teilweiser) Relaunch nötig. Beispielsweise müssen die Meta Tags bearbeitet, die ALT-Texte der Bilder und die URLs optimiert werden. Außerdem sollten Sie die Verlinkungen überprüfen und Keywords, sogenannte Schlüsselwörter, recherchieren und in Ihren Inhalten verwenden.
Welcher Website Relaunch darf es sein?
Kleine Auffrischung oder umfassende Überarbeitung? In welchem Umfang ein Website Relaunch sinnvoll oder notwendig ist, hängt immer von der individuellen Ausgangssituation und Ihren Zielen ab. Wir beraten Sie gerne dazu ob nur bestimmte Elemente verändert, Funktionalitäten angepasst oder ganze Seiten überarbeitet werden müssen.
Der Design-Relaunch
Ein optisches Facelift für Ihre Website. Bietet sich besonders an, wenn das aktuelle Design veraltet ist oder Sie Ihre Ausrichtung ändern möchten.
Der Technik-Relaunch
Bringen Sie die Technik Ihrer Seite auf den neuesten Stand. Perfekt, wenn z.B. Ihre Website auf Mobilgeräten nicht optimal dargestellt wird.
Der Komplett-Relaunch
Das Rundum Paket bei dem sowohl das Design und die Inhalte als auch die Technik Ihrer Website überarbeitet und optimiert werden.
Das bietet Ihnen ein Website Relaunch
Bleiben Sie relevant
Überzeugen und binden Sie Kunden und Besucher mit einer neuen, modernen Website, die auf die neuesten Designtrends und Technologien setzt.
Mobilfreundliches Design
Da die meisten Nutzer von einem Mobilgerät auf Ihre Seite zugreifen, setzen wir bei Ihrem Relaunch auf ein entsprechendes Design für die optimale Darstellung.
Verbessern Sie die Nutzererfahrung
Ein Website Relaunch ist perfekt, um die Funktionalität Ihrer Website zu optimieren, sodass sich die Nutzer länger auf ihr aufhalten und mit Inhalten interagieren.
Erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Seite
Bauen Sie Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung in Ihren Relaunch ein und erhöhen Sie so die Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen wie Google.
Leiten Sie die Kunden direkt zum Ziel
Eine übersichtliche Navigation und strukturierte Website leiten Ihren Kunden direkt zum Ziel der Seite – von Kauf, Anfrage, Registrierung oder Kontaktaufnahme.
Erleichtern Sie die Benutzung Ihrer Seite
Sorgen Sie mit einer Überarbeitung der Technik dafür, dass alle Inhalte schnell geladen werden, der Onlineshop funktioniert und der Datenschutz gewährleistet ist.
Beratung und Strategie
Eine durchdachte Strategie bildet die Basis für einen erfolgreichen Website Relaunch. Bei der Entwicklung dieser Strategie definieren wir auf Basis Ihrer Anforderungen und Wünsche gemeinsam Ziele für Ihren Relaunch. Außerdem erstellen wir einen realistischen Zeitplan mit Meilensteinen. So wissen Sie stets transparent über den Fortschritt Ihres Projektes Bescheid.
Planung
- Zielgruppe prüfen
- Ziele definieren
- Status Quo der Seite
Konzeption
- Designkonzept
- Struktur & Navigation
- Responsives Design
Umsetzung
- Webentwicklung
- Technische Umsetzung
- Inhalte überarbeiten
Relaunch
- Testen der Seite
- Veröffentlichung
- Indexierung der Seite